LDAP Schema Converter

English Version

Kurzbeschreibung

Der LDAP Schema Converter konvertiert in der aktuellen Version Beschreibungen für Objektklassen und Attributtypen vom LDAPv3 Format in das slapd.conf format.

Das LDAPv3 Schema Format ist in rfc2252 beschrieben. rfc2256 enthält Objektklassen und Attributtypen für Benutzer/Personendaten.

Verwendete Software

Der LDAP Schema Converter ist in Java implementiert (JDK 1.3.0).
Zum Parsen wird der Parser Generator antlr Version 2.7.1 verwendet. Näheres über antlr kann man bei www.antlr.org erfahren.
Die Laufzeitklassen von antlr (=Klassen, die von den durch antlr erzeugten Klassen benötigt werden) sind beim LDAP Schema Converter mit dabei.

Lizenz

GNU General Public License

Bekannte Fehler

Download

Der LDAP Schema Converter kann hier heruntergeladen werden.

Verwendung

Die Dateien test.sh bzw test.bat dienen als Beispiel dafür, wie der Schemaconverter aufgerufen werden kann.

Weitere Features

Falls ich jemals Zeit zur Weiterentwicklung finden sollte, könnte eine Konvertierung in der Richtung slapd.conf nach LDAPv3 implementiert werden, sowie eine Verbesserung der Regeln nach denen Syntaxbeschreibungen Superklassen etc abgebildet werden. Evtl würde sich sogar ein GUI lohnen, in dem man auf die Regeln Einfluß nehmen kann. Allerdings kommt es kaum vor, dass ich mal Zeit für sowas habe.

Autor

Artur Schneider

Letzte Änderung dieser Seite 14.07.2003